Unsere Partner:

Universität Erfurt / Erfurt School of Education (ESE)

Wir pflegen enge Kontakte zur Erfurt School of Education der Universität Erfurt.
Regelmäßig absolvieren Studierende Praktika an der Moritzschule.
Die angehenden Lehrkräfte gestalten so unter Aufsicht unserer erfahrenen KollegInnen für die Kinder abwechslungsreiche und spannende Stunden.
Nicht zuletzt dadurch können unsere SchülerInnen neue und innovative Lehr- und Unterrichtsmethoden kennenlernen.

Serviceagentur „Ganztägig Lernen“ Thüringen

Die Serviceagentur „Ganztägig Lernen“ Thüringen ist Teil des bundesweiten Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen!“, das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt wird.
Seit 2009 ist die Serviceagentur mit Sitz in Jena ein fester Partner unserer Schule.
Sie unterstützt uns in der Fortschreibung unseres Schulentwicklungskonzeptes, in der Ausrichtung von schulinternen Lehrerfortbildungen (SchilLf) und berät die Steuergruppe in ihrer Arbeit.

Förderverein der Moritzschule Erfurt e.V.

Seit 2009 unterstützt unser Förderverein die Moritzschule bei pädagogischen, kulturellen und vielen anderen Aufgaben. Schulfeste, Projekte und Arbeitsgemeinschaften werden von ihm finanziell unterstützt.

Lehramtsanwärter

Als Ausbildungsschule betreuen wir LehramtsanwärterInnen.
Wir sind gerne bereit, auch in Zukunft unseren Unterricht zu öffnen, um so den zukünftigen Lehrkräften didaktische und methodische Hinweise zu geben und andererseits von den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft durch die LehramtsanwärterInnen zu profitieren.

Kindergärten

Durch die enge regelmäßige Zusammenarbeit zwischen Schule und Kindergarten bzw. Besuche der Schulanfänger können die Kindergartenkinder ihre zukünftige Schule kennenlernen.
Unser Projekt „Schulentdecker“ führen wir seit 2010 durch.
Die Vorschulkinder sind gern gesehene Gäste. Die SchülerInnen der zweiten Klassen erfreuen regelmäßig die Kindergartenkinder mit Lesevorträgen.

Wir kooperieren eng mit den Kindergärten:

Die Anmeldung der Schulanfänger für das kommende Schuljahr erfolgt im Dezember durch die Eltern.
Die Termine erfahren Sie durch die Tagespresse bzw. durch unsere Einladungen.

Partnerschulen

Eine kooperative Zusammenarbeit verbindet die Moritzschule mit den weiterführenden Schulen in der Umgebung.
Gegenseitige Unterrichtsbesuche unterstützen den Übergang von Klasse 4 zu Klasse 5.
Sportfeste, Schulfeste und Lesewettstreite sind Höhepunkte im jeweiligen Schulleben und werden in der anderen Schule besucht.