Ein Regenbogen wächst wie der Wunsch nach Frieden

Unvorstellbares passiert derzeit auf der Erde- nein sogar in EUROPA! Wie erklärt man es den Kindern der 1.Klasse? Die SchülerInnen der Klasse 1a „bauen“ in den nächsten Tagen Stück für Stück GEMEINSAM einen Regenbogen aus Dingen, die sie zu Hause finden. Durch diese längere Aktion bieten wir den Kindern immer wieder die Möglichkeit, über ihre möglichen Ängste oder Gedanken zu sprechen.
🤔 Nun überlegen Sie vielleicht, das kenne ich doch schon? Genau! Im Januar 2021 hat unsere Moritzschule die graue Zeit des Lockdowns bunt gemacht. Schauen Sie doch nochmal hier!

Heute (15.03.) erstrahlte unser Klassenraum in ORANGE. Stolz zeigten die Kinder 1a sich gegenseitig ihre orangenen Dinge und machten mit ihren iPads Fotos. Viele hatten sogar orangene Anziehsachen an.

Am Himmel war sie heute (17.03.) nicht zu sehen, dafür schien die 🌞 im Klassenraum der 1a. Wieder gab es viel zu entdecken. Auch dieses Mal schickte sogar ein krankes Kind seinen Beitrag zu unserer Sammlung. Unser Regenbogen wächst immer weiter.

Die Sonne schien heute (22.03.) draußen wunderschön. Sie signalisiert der Natur, dass sie Bäume und Sträucher, … grün werden lassen kann. In unserem Klassenraum war es heute bereits frühlingsgrün. Egal ob in der Frühstücksdose, unter der Kamera der Schüler- iPads oder auf dem Foto vom Krankenlager= frühlingsgrün.

Auch heute (24.03.) ließen die Kinder der 1a ihren Regenbogen weiter wachsen. Aus den Ranzen und Taschen zauberten die Kids jede Menge blaue Dinge. Aber auch die Kinder selbst waren in blau gekleidet. Schön, dass so viele Kinder und ihre Eltern bei der Aktion mitmachen.

Zum letzten Mal haben die Kinder der 1a aufgestöberte Dinge von zu Hause mitgebracht. Die Tagesfarbe war heute (31.03.) LILA. Wieder wurden als erstes Fotos mit dem iPad gemacht. Verschiedene Einstellungen müssen auch dieses Mal beachtet werden. Anschließend drapierten die Kinder alle lila Dinge.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern der 1a, die diese Aktion stets unterstützt haben.