Timster, Bildungsminister, Schulamtsleiter, Leiter der TLM, … so viele Gäste bei uns am „Seitenstark Medientag“

Hier war was los! Am Montag, 21.10.19, versammelten sich alle Schüler, Lehrer, so manche Eltern und noch mehr Lehrer aus ganz Thüringen, unser Bildungsminister Holter und nicht zu vergessen KIKA-Star Timster mit weiteren prominenten Gästen in unserer Turnhalle.
Um was ging es? Medien und Kinder. Am Tag der Kinderseiten veranstaltet der Verein der Kinderseitenmacher SEITENSTARK jedes Jahr einen Medientag. Und dieses Jahr wurde Thüringen ausgewählt und hier, die Moritzschule. Schülern, Eltern und Lehrern wurde die vielfältige und bunte Kinderseitenlandschaft vorgestellt und auf was man beim Surfen im Internet achten muss. Medienkompetenzvermittlung für alle also: Schüler, Eltern, Lehrer. Dafür waren viele erfahrene Gäste aus ganz Deutschland angereist, die von früh bis spät Workshops und einen Markt der Ideen anboten.
Begonnen wurde der Tag gemeinsam in der Turnhalle. Hier steppte der Bär! Oder genauer gesagt, die Tanzmäuse tanzten zur Eröffnung vor vielen prominenten Gästen: Helmut Holter, Thürigens Bildungsminister, Herr Fasco, Leiter der TLM, Herr Leipold, unser Leiter des Schulamts, Helga Jünnemann vom Grundschullehrerverband.
Frau Kleinen von Seitenstark und Frau Beecken begrüßten alle Gäste, Timster spielte mit den Viertklässlern ein Quiz und sogar der Minister machte mit! Die Kinder der vierten Klassen hörten in anschließenden Workshops von Datenklau, Fake News und anderen Gefahren und wie man sich davor schützen kann. Außerdem erkundeten sie SEITENSTARKE Internetseiten.
Hier kannst DU dir die SEITENSTARKEN Loop Internetseiten für Kinder ansehen:
http://www.seitenstark.de/
Mitveranstalter war die TLM. Hier eine Pressemitteilung:
https://www.tlm.de/infothek/pressemitteilungen/pm-einzelansicht/article/internet-fuer-kinder-so-gehts/

TA 23.10.19

Kommentare sind geschlossen.