Wir backen ein Brot

Am 4. Februar hat die Klasse 3b einen besonderen Unterrichtstag erlebt.
Gemeinsam gestalteten wir einen Tag zum Thema „Wir backen ein Brot“. Dazu lernten die Kinder zu erst verschiedene Messgeräte kennen. Anschließend ging es an den Backvorgang, den Ronja aus der Klasse 3b hier beschreibt.

Wir backen ein Brot
Die Schüssel und Löffel müssen an die Arbeitsfläche. Danach müssen Nüsse geknackt werden und auch gehackt. Außerdem müssen die Zutaten abgewogen werden. Wir haben die Zutaten durcheinander in die Schüssel gekippt und verrührt. Es war so fest, dass wir nicht mehr rühren konnten, deshalb mussten wir mit den Händen kneten. Die Milch sollte lauwarm sein. Wir haben sie kalt hineingeschüttet. Das war falsch. Deshalb haben wir den Teig dann über der Heizung eine Stunde ruhen lassen. Im Anschluss haben wir den Ofen vorgeheizt. Den Teig haben wir erst mit Milch eingepinselt und Nüsse darauf gestreut. Dann haben wir ihn in den Ofen geschoben.
Nach 45 Minuten haben wir das Brot aus dem Ofen geholt und auskühlen lassen.
Am Dienstag haben wir uns das Brot dann zum Frühstück schmecken lassen.