Ins Weltall gebeamt – mit Greenscreen-Aufnahmen

… das war der Abschluss der Projektwoche der 4c.
In der vierten Jahrgangsstufe ging es in der Projektwoche um das kooperative Lernen und um Planeten. Die Schüler der 4c machten sich zunächst schlau über die Planeten unseres Sonnensystems. In Expertengruppen spezialisierten sie sich auf zwei Planeten. Ihr Wissen hielten sie in einem Planeten-Steckbrief fest und übten dann fleißig das Vorstellen. Denn zum einen sollten sie als Experten in ihrer gemischten Stammgruppe ihr neues Wissen teilen, zum anderen sollte ihr Vortrag gefilmt werden. Als Höhepunkt stellte jeder seinen Planeten vor einem Greenscreen vor. Das war eigentlich nur ein grellgrünes Bettlaken, das über die Tafel gespannt war. Davor wurde Filmset gespielt: Jeder Schüler einer Stammgruppe schlüpfte mal in die Rolle des Kameramanns, dann in die Rolle des Assistenten oder Technikers. Und natürlich stellte jeder als Reporter seine zwei Planeten vor. Mit einem I-Pad wurde gefilmt. In der App „GreenScreen“ konnte man den grünen Hintergrund durchsichtig machen. Leider hatte nur Frau Carius die App. Eine Filmspur darunter legten wir Fotos oder Filme von Planeten und dem Universum – und schwupps waren L., J. und N.

ins Weltall gebeamt.