Die 2a war Antarktis- Forscherklasse

Anfang Januar 2023 kam Frau J. Lieder (Amt für Bildung) in die Klasse 2a und lud sie ein, ihre Forscherklasse bei einer Expedition in die Antarktis zu werden. Denn ab dem 07.Januar  war Frau Lieder ein Teil einer Forschungsreise (UC Santa Cruz und des Friedlander Labs zum Klimawandel) in die Antarktis.
Während der Reise durften die kleinen Forscher der 2a u.a. mit Hilfe der iPads herausfinden, wo die Antarktis liegt, wie hoch die Eisberge sind, wie viele Tiere in einer (für uns) solchen Kälte dort leben. Eine andere Frage war u.a.: Gibt es Leben auch unterhalb der Eisschicht? Frau Lieder hielt die Kinder mit Fotos oder kleinem Filmen auf dem Laufenden.
Am 02. März 2023 bedankte sich Frau Lieder bei den Forschern der 2a mit einem Foto der Besatzung des Forschungsschiffs (die aus allen Teilen der Welt kamen), einem Gemälde und einer Fahne von der Antarktis mit allen Unterschriften der Forschungsschiffteilnehmern.