Förderverein Moritzschule Erfurt e.V.

Logo FoerdervereinUnser Förderverein wurde 2009 gegründet.
Wir leisten organisatorische, finanzielle und praktische Unterstützung rund um den Schulbetrieb – immer mit dem Ziel, die Bildung und Erziehung der Schulkinder durch attraktive Angebote zu fördern.
Wir stärken und fördern die Arbeit der Moritzschule in allen Bereichen des schulischen Lebens.

Seit November 2015 sind wir Mitglied im TLSFV – Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V.

Der Förderverein Moritzschule Erfurt e.V. ist im Vereinsregister der Stadt Erfurt unter der Nummer 162526 eingetragen. Er ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Unsere Aufgaben

Zu unseren Aufgaben für alle Schülerinnen und Schüler gehören:

• finanzielle Unterstützung bei der Ausstattung der Schulräume und des Schulhofes (Bibliothek, Kinderküche, Ballfangzaun, Sport- und Spielgeräte, Computer…) und bei Arbeitsmaterialien
  • Unterstützung/Mitwirkung bei Veranstaltungen, Feiern und Ausflügen
  • Beschaffung von Fördermitteln und Spenden
  • Öffentlichkeitsarbeit

Schulfest

Dokumente

Hier können Sie unsere Satzung und Beitragsordnung lesen und gern auch den Mitgliedsantrag ausfüllen.

Organe des Fördervereins

• Mitgliederversammlung

Der Förderverein der Moritzschule e.V. zählt momentan 91 Mitglieder (Stand September 2019). Die Mehrheit davon sind Eltern, deren Kinder Schüler an der Moritzschule sind oder waren. Die zweitstärkste Gruppe sind Lehrer und Erzieher der Moritzschule, die sich gewissermaßen in doppelter Hinsicht für die Schüler engagieren. Schließlich gibt es auch noch einige Unternehmen, die dem Förderverein mit ihren etwas höheren Mitgliedsbeiträgen (freiwillig) eine wertvolle finanzielle Stütze sind.
    Die aktiven Mitglieder bringen ihre Ideen und ihre Schaffenskraft in die Vereinsarbeit ein und engagieren sich bei der Organisation und Umsetzung der Projekte.
    Die Mitgliedsbeiträge von allen helfen bei der Projektfinanzierung. Sie sind als Eigenmittel bei geförderten Projekten unverzichtbar und machen kleinere Projekte auch sofort möglich.
    Die Mitgliederversammlung findet mindestens einmal jährlich statt (zumindest nach Abschluss des Geschäftsjahres im Oktober/November jeden Jahres). Hierzu erhalten alle Mitglieder eine Einladung.

• Vorstand, Beisitzer und Kassenwart

Der Vorstand führt die Vereinsgeschäfte und ist steter Ansprechpartner für alle Mitglieder, die Schule bzw. deren Vertreter, die freiwilligen Helfer und natürlich der Sponsoren (Partner).
    Der Vereinsvorstand setzt sich aus drei Mitgliedern zusammen: 1. Vorsitzende(r), 2. stellv. Vorsitzende(r) und 3. Schatzmeister(in).
    Bei den Vorstandsitzungen, die etwa 3 bis 5 mal im Jahr stattfinden, nehmen zusätzlich maximal 4 Mitglieder als Beisitzer, wobei mindestens ein Beisitzer Schulvertreter ist, beratend teil.
    Ein weiteres Mitglied ist Kassenprüfer(in), der jedoch nicht dem Vorstand angehört.
    Der Vorstand sowie der/die Kassenprüfer(in) werden für die Dauer von 2 Jahren zur Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit gewählt. Die maximal vier Beisitzer werden vom Vorstand vorgeschlagen und müssen von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit bestätigt werden.

Förderverein Moritzschule Erfurt e.V.
Auenstraße 77
99089 Erfurt