Projekte

Durch das Engagement und die Einsatzbereitschaft unserer Mitglieder, der Unterstützung durch Sponsoren und mit Hilfe von Fördergeldern können und konnten wir vielfältige Projekte verwirklichen.

Regelmässige Projekte

• Schulfest, Weihnachtsmarkt, Schuleinführung

Die Schule bietet jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen und Feste an, bei denen sich der Förderverein personell und finanziell beteiligt.
    Am Stand des Fördervereins können sich die Kinder am Stand des Fördervereins kostenlos mit Tee/Kinderpunsch versorgen.
    Die Eltern – auch Nichtmitglieder – können sich über die Neuigkeiten informieren und haben die Gelegenheit, ihre Sorgen und Wünsche dem Förderverein mitzuteilen.

• Wettbewerbe und Ausflüge

Es gibt mit Sport- und Turnfesten, Schülerwettbewerben, Ausflügen und Wandertagen eine ganze Reihe an kulturellen Veranstaltungen, bei denen sich der Förderverein engagiert. Wir kümmern uns um kleine Präsente für die Gewinner und stellen Materialien und Spielgeräte zur Verfügung.

• Martinshörnchen für unsere Moritzkinder

Martin teilte mit einem Bettler seinen Mantel. Auch unsere Moritzkinder konnten zum Martinstag teilen – ihr Martinshörnchen. Auch im Jahr 2015 hat der Förderverein der Moritzschule Erfurt e.V. allen Kindern unserer Grundschule ermöglicht, die Tradition des Teilens am Martinstag zu erleben und ihnen damit eine Freude bereitet.
    Es wurden 170 Martinshörnchen an unsere SchülerInnen verteilt, die sie dann bei einer kleinen Feier gemeinsam teilten und genießen konnten. Dieses Projekt haben wir nun schon das zweite Jahr durchgeführt.

• Schmetterlingsprojekt

Jedes Jahr bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit, ein Wunder der Natur genauer zu beobachten. Im Frühjahr kommen aus England in zwei Bechern jeweils 5 Schmetterlingsraupen an. Genau wie im Buch „Raupe Nimmersatt“ fressen sich die Raupen immer dicker, bis sie sich verpuppen. Die Puppen hängen dann an filtertütenähnlichem Papier, das an ein großes Netz gehängt wird. Nach etwa 10 Tagen schlüpften dann die ersten Schmetterlinge.

In vergangenen Schuljahren realisierte Projekte

• Tasifan 11.-16.April 2016

„Zirkus“ dieses einfache Wort aus 6 Buchstaben umschließt wie ein magischer Kreis eine ganze Welt…
    Und dieser Kreis steht bei uns voller Kinder. Kinder, die Geschichten erfinden und spielen, Kinder die sich Zirkus zaubern, Kinder die Kostüme nähen – Kinder die einfach wichtig sind. Tasifan ist Treffpunkt, Schule, Cafe, Ausheulcouch und Training. Im Rund unserer Manege treffen sich die unterschiedlichsten Menschen und mit ihrem Charme, Witz und Können rühren sie an so manche Seele.
    Eine Idee – viele bunte Menschen.
    Tasifan 2012

• Ballfangzaun wurde fertiggestellt

Mit einem Eigenanteil von 10.000 € und Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“, die dieses Projekt mit einer Spendensumme von 3882,54 € unterstützen, wurde in der ersten Dezemberwoche 2013 der Ballfangzaun fertiggestellt. Nun können unsere Moritzkinder unbeschwert Fußball spielen.

• Ballfangzaun

• Gestaltung der Fassade unserer Turnhalle

Im Mai 2012 stellten Schüler der Walter-Gropius-Schule Erfurt als Abschlussprojekt einige Modelle für die Neugestaltung der Fassade unserer Turnhalle vor. Ein Modell davon wählte unser Schülerparlament aus. Der Förderverein finanzierte die Materialien und Farbe und schaffte somit einen „Eyecatcher“ auf unserem Schulgelände.
    Turnhalle Fassade

Förderverein Moritzschule Erfurt e.V.
Auenstraße 77
Tel. 0361 – 6421958