Ein Jahr an unserer Schule

An der Moritzschule gibt es viele Traditionen, die wir jährlich mit der ganzen Schulgemeinschaft durchführen.

Diese gemeinsam gestalteten Feste, Aktionen und Projekte stärken das Identitätsgefühl als Schulgemeinschaft und tragen dazu bei, dass die Kinder sich in unserer Schule wohlfühlen.
Auch Eltern sind im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung dieser Höhepunkte des Jahres sehr engagiert beteiligt.

Unsere alljährlichen Schultraditionen umfassen:

Schultheatertag

In der Vorweihnachtszeit besuchen wir alle traditionell das Theater und freuen uns auf das aktuelle Weihnachtsmärchen.

Weihnachtsmarkt

Dieser traditionelle Höhepunkt des Schuljahres ist bei Schülern wie Eltern sehr beliebt. Neben vielen spannenden, interessanten und natürlich leckeren Ständen bietet unser Weihnachtsmarkt unseren Kindern und Eltern die Möglichkeit, sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
Auch unsere zukünftigen Schüler und ihre Familien sind an diesem Tag herzlich in unsere Schule eingeladen.

Weihnachtskonzert

Unser Weihnachtskonzert findet in der Andreaskirche statt. Mit Gedichten, Liedern und instrumentalen Beiträgen lassen unsere Schüler den Tag weihnachtlich ausklingen.
An diesem Tag denken wir auch ganz besonders an die Kinder in Thüringen, Deutschland und der Welt. In diesem Sinne kommt die gesammelte Türkollekte einem wohltätigen Zweck für Kinder zugute.