Ich baue mir ein neues Papierflugzeug, das vorherige mag ich nicht mehr

Papier wird in jeder Schule gern benutzt – und oft landet es kurze Zeit später achtlos im Müll.
Wie lange es dauern kann, bis man EIN Blatt Papier herstellt, haben die Schüler aus der Moritzschule erfahren.
Am 11. April war eine Papier-Expertin zu Gast bei dem Schülerparlament. Nach einer theoretischen Einführung wurde es ganz praktisch.
Zuerst wurde der Papierbrei hergestellt. Hier darf ausschließlich Altpapier verwendet werden. Das Papier wird in Wasser eingeweicht und dann mit einem Mixer gemixt. Danach nutzt man Siebe, wobei der Brei gleichmäßig verteilt wird. Das Wasser wird mit den Händen ausgepresst.
Danach wird das nasse Blatt auf Filz getrocknet, 30 mal gewalzt und wieder getrocknet. Am Ende darf mit Blüten verziert werden.
Jedes Blatt ist ein Kunstwerk. Die Moritzschule sammelt auch weiterhin Altpapier. Durch die Papiersammlung retten wir Bäume und gestalten nachhaltiges Schulleben.