iPad FAQ

Allgemeines zum Schul-iPad

Ihr Kind sollte immer ein geladenes iPad in die Schule mitbringen, Kopfhörer mit Namen sind sinnvoll.

Ihr Kind sollte mit der verwalteten Apple-ID am iPad angemeldet bleiben, nicht abmelden.

An den Einstellungen sollte nicht allzu viel individuell verändert werden, sonst wird die Nutzung in der Klasse kompliziert.

Das iPad sollte im WLAN sein und die Möglichkeit haben neue Apps der Stadtverwaltung zu laden oder automatische Updates zu installieren, hierfür bitte gegebenenfalls die geforderte Erlaubnis erteilen.

Wie aktiviere ich automatische Updates?
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor: Einstellungen > Allgemein aktivieren
Einen Erklärfilm dazu finden Sie auf unserem YouTube-Kanal „Moritzschule“

Ich habe kein W-LAN. Was nun?
Sie sollten dies im Fragebogen angegeben haben, ansonsten bitte den Klassenlehrer informieren. Dennoch haben Sie folgende Möglichkeit, wenn Sie mit Ihrem Smartphone zu Hause ins Internet können: Das Internetsignal kann an das I-Pad sozusagen „weitergegeben“ werden. Dafür richten Sie einen Hotspot auf Ihrem Smartphone ein und wählen diesen dann im I-Pad aus. Erklärt im YouTube-Video: https://youtu.be/_pGQ-8G_Oko
Sollte dies bei Ihnen nicht funktionieren, mailen Sie bitte an moritzaue46@gmail.com .

Fragen zu den Apps: Kontakte, Nachrichten und Facetime

Warum kann ich keine Nachrichten senden oder empfangen?
Natürlich muss Ihr Kind mit der verwalteten Apple-ID angemeldet sein.
In der Nachrichten-App muss iMessage aktiviert sein.  Bitte gehen Sie folgendermaßen vor: Einstellungen > Nachrichten-App > iMessage muss aktiviert sein

Wie lege ich einen Kontakt an?
Es sollen keine schulfremden Kontakte eingespeichert werden, um Missbrauch zu vermeiden und um Kontaktaufnahme von Unbekannten sofort zu erkennen.

Wie mache ich den Ton aus?
Um beispielsweise den Nachrichtenton während des Unterrichts nicht mehr zu hören, wählt man den Nicht-stören-Modus über das sogenannte Kontrollzentrum. Streiche hierfür von der oberen rechten Bildschirmecke nach unten. Tippe auf den Mond. Oder du tippst im Kontrollzentrum auf die Glocke für den Stumm-Modus.
Am Rahmen des iPads links kann mit den Lauter- und Leisetasten die Lautstärke verändert und auch der Ton stumm gestellt werden, dies betrifft jedoch nicht den Nachrichtenton, der folgendermaßen abgestellt wird: Einstellungen > Töne > Nachrichtenton > Keine

Wie sende ich eine Audionachricht?
In der Nachrichten-App befindet sich rechts neben dem Nachrichten-Eingabefeld ein kleines rundes Symbol, darauf tippen und den Knopf während des Einsprechens, also der Aufnahme, gedrückt halten. Mit Tippen auf den Pfeil wird die Audionachricht gesendet.

Meine Audionachrichten werden immer wieder gelöscht. Wie ändere ich das?
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor: Einstellungen > Nachrichten-App > Audionachrichten: Löschen > nie

Können die Kinder von unbekannten Nummern über iMessage oder FaceTime kontaktiert werden?
Diese Möglichkeit besteht leider doch. Daher müssen die Kontakte in der Kontakte-App auf notwendige Schulkontakte beschränkt bleiben und Kinder sollen nur Nachrichten und Anrufe annehmen von Kontakten aus dem Adressbuch. Bitte kontrollieren Sie die Kontakte-App Ihres Kindes sowie den Nachrichten-Verlauf und die eingegangenen FaceTime-Anrufe.

Wie stelle ich ein, dass Nachrichten von Unbekannten getrennt gelistet werden?
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor: Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten-Filterung: Unbekannte Absender filtern

Mein Kind hat eine Nachricht gesendet und möchte sie wieder löschen?
Vor dem Senden die Nachricht nochmals lesen, denn Nachrichten können nur auf dem eigenen iPad gelöscht werden, einzeln oder als ganze Konversation.
In einem Gruppen-Chat der Nachrichten-App gehen Sie folgendermaßen vor: Tippen Sie lange auf die zu löschende Nachricht, es erscheinen neue Funktionen, wählen sie hier „Mehr …“. Nun können Sie Nachrichten antippen und mit Häkchen versehen, dann auf den Papierkorb tippen.

Mein Kind wird beim Lernen durch Nachrichten von anderen Kindern gestört – was tun?
Ihr Kind soll sich an den Erzieher oder Klassenlehrer wenden. Außerdem können Sie den störenden Kontakt blockieren. Wie das geht, lesen Sie weiter unten.

Wie blockiere ich einen Kontakt, der beim Lernen stört?
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor: Einstellungen > Nachrichten (oder FaceTime) > Blockierte Kontakte > Kontakt hinzufügen.

Können die Kinder E-Mails schreiben?
Die verwaltete Apple-ID ist keine E-Mailadresse. Die Mail-App ist nicht freigegeben.

Fragen zu einzelnen Apps und Angeboten

Warum nutzen noch nicht alle Klassen Apps wie Schoolworks und Classroom?
Haben Sie noch ein wenig Geduld mit diesen Apps. Wir testen zuerst mit Kollegen aus dem Medienteam und ihren Klassen und setzen die Apps und ihre Funktionalität erst dann im Unterricht ein, wenn wir uns sicher sind, welche Vorteile die jeweilige App für das Lernen bietet. Dann informieren wir sie natürlich darüber. Ihr Kind soll aktuell natürlich mit ANTON lernen. Nutzen Sie außerdem zunächst die Browser-App Safari um Internetseiten zu öffnen, wie www.Internet-abc.de oder www.blinde-Kuh.de oder www.antolin.de. Probieren Sie die Notizen-App, Kamera-App und Fotos-App sowie Sprachmemo-App, wenn Ihr Kind das möchte. Hierzu finden Sie ggf. Erklärvideos auf dem YouTube-Kanal der Moritzschule.

Soll mein Kind sich bei den App-Anbietern registrieren, die auf dem iPad sind?
Nein, das brauchen Sie nicht. Warten Sie, bis ein Lehrer entsprechende Anweisung gibt oder im Newsletter dazu aufgefordert wird. Wir versuchen Registrierungen zu vermeiden.

Kann mein Kind auf dem iPad Antolin zur Leseförderung nutzen?
Ja, öffnen Sie dafür den Browser Safari und geben www.antolin.de ein.

Die Anton-App ist bei mir nicht zu finden. Was kann ich tun?
Sollte sie nicht im Ordner Lernplattformen liegen, kann Ihr Kind über www.anton.app und die Browser-App Safari lernen. Melden Sie die fehlende App bitte außerdem über moritzaue46@gmail.com an uns.

Mein Kind sieht die gepinnten Anton-Aufgaben nicht. Was kann ich tun?
Grundsätzlich sollte sich Ihr Kind immer mit dem Code, den Sie von der Schule erhalten haben, anmelden.
Wenn Ihr Kind bereits selbst bei Anton angemeldet wurde, also nicht erstmalig mit dem Code von der Schule, muss Ihr Kind folgendermaßen vorgehen:
Melde Dich, wie gewohnt an. Wähle Gruppen > Gruppe mit Code beitreten.
Gib den Code, den du von der Schule bekommen hast ein. Fertig.
Sollte das nicht der Grund sein, schreiben Sie eine Mail an moritzaue46@gmail.com .

Fragen zum Projekt Distanzlernen

Warum wird über das iPad noch nicht der Aufgabenplan gesandt, warum geht es noch nicht los?
Das Projekt „Distanzlernen mit iPads“ kam auch für uns überraschend. Die in der Schule lagernden iPads mussten, um Diebstahl zu vermeiden, schnell ausgegeben werden, so dass uns kaum Zeit zur Vorbereitung blieb. Anfangs müssen wir die iPads testen und uns gegenseitig schulen. Es kann daher sein, dass einzelne Lehrer, die zum Medienteam gehören, mit ihrer Klasse bereits neue Apps oder Funktionen verwenden, um sie für andere zu erproben. Vor allem aber: Im Mittelpunkt steht das Lernen! Ein Werkzeug wie das iPad soll beim Lernen helfen, aber nicht im Mittelpunkt stehen.

Was kann mein Kind erst einmal auf dem iPad ausprobieren?
Nutzen Sie zunächst die Browser-App Safari um Internetseiten zu öffnen, wie www.Internet-abc.de oder www.blinde-kuh.de oder www.antolin.de. Probieren Sie die Notizen-App, Kamera-App und Fotos-App sowie Sprachmemo-App, wenn Ihr Kind möchte – und natürlich ANTON. Ganz hervorragend wäre es, wenn Ihr Kind die genutzten Apps und Internetseiten in einer Art Lerntagebuch festhält. Das darf gerne an uns gemailt werden.

Gibt es einen Filter, der die Kindersicherheit beim Surfen gewährleistet?
Ja, der sogenannte AppleFilter blockiert Inhalte, die möglichweise ungeeignet für Kinder sind. Das kann dazu führen, das Suchanfragen bei Google erfolglos bleiben.

Warum ist YouTube noch verfügbar?
YouTube ist so lange freigeschaltet, bis alle Schüler über interne Apps Videos empfangen und ansehen können. Wir testen derzeit YouTube-Kids als Alternative.

Soll mein Kind das iPad mit in die Schule bringen?
Ja, Ihr Kind soll sein iPad immer mitbringen. Achten Sie darauf, dass es ausreichend geladen ist.

Lernen die Kinder bald nur noch auf dem iPad?
Nein, natürlich nicht. Wie das Schulbuch, Arbeitsheft, Arbeitsblätter, Lernspiele usw. ist das iPad ein Medium unter vielen. Das iPad ist ein Mittler: ein Vermittler von Wissen und ein Werkzeug zum Lernen, das Austausch, Kommunikation und Kooperation ermöglicht – gerade jetzt, da wir angehalten sind Distanz zu halten. Ihr Kind kann beispielsweise bald seine Arbeitsheft-Aufgaben abfotografieren und an den Lehrer senden.

Regeln und Umgang

Als Pilotprojekt können wir bisher nicht auf Erfahrungswerte anderer Grundschulen zurückgreifen. Die Regeln ergeben sich aus dem Lern- und Schulalltag und können sich zwischen Jahrgangsstufen und Klassen auch in Kleinigkeiten unterscheiden.
Die Regeln werden mit der offiziellen Einführung weiterer Apps und Funktionen ergänzt. Werden die Regeln nicht eingehalten, muss der Schüler mit Konsequenzen, wie Sperrungen oder iPad-Auszeit rechnen.

  • Ich gehe sorgsam mit dem iPad um.
  • Ich halte mich an die Zeiten, die ich mit meinen Eltern vereinbart habe.
  • Ich bringe das iPad geladen in die Schule mit.
  • Ich verändere nicht ohne Grund und Aufforderung Einstellungen oder Kontakte.
  • Das iPad wurde mir zum Lernen ausgeliehen, nicht für Blödsinn.
  • Ich überlege, ob ich jemand anderen störe, bevor ich mit dem iPad etwas mache, abspiele, teile, sende oder anrufe.
  • Ich wende mich sofort an meine Eltern oder Lehrer, wenn ich fragwürdige oder beängstigende Videos oder Internetseiten sehe oder Nachrichten und Anrufe erhalte.
  • Im Klassenzimmer nutze ich, wenn möglich, Kopfhörer, und stelle das iPad stumm.

Regeln zum Adressbuch – KONTAKTE-APP

  • Ich lege selbst keine neuen Kontakte an.

Regeln zum Nachrichten schreiben – NACHRICHTEN-APP

  • Ich lese und öffne keine Nachrichten von unbekannten Absendern.
  • Erst denken, dann schreiben: Vor dem Absenden lese ich die Nachricht nochmal.
  • Ich versende nur freundliche und respektvolle Nachrichten.
  • Ich leite keine Nachrichten, Fotos oder Sprachnachrichten ohne Wissen des Absenders weiter.
  • Im Gruppen-Chat schreibe ich an alle und deshalb schreibe ich dort keine Nachrichten, die sich nur an einen Schüler richten.
  • Im Klassenzimmer stelle ich das iPad stumm, damit das Empfangen von Nachrichten nicht stört.

Regeln zum Anrufen – FACETIME-APP

  • Ich nehme Anrufe nur von bekannten Kontakten an, also wenn ich den Namen der Schüler oder Lehrer vor dem Annehmen lesen kann.
  • Bevor ich jemanden anrufe, frage ich über die Nachrichten-App um Erlaubnis, um ihn nicht zu stören.

Regeln zum Fotos machen – FOTOS-APP und KAMERA-APP

  • Ich frage um Erlaubnis, bevor ich ein Foto von einer Person machen möchte.
  • Ich frage um Erlaubnis, bevor ich von einer anderen Person eine Bastelei, ein Bild, eine Aufgabe oder ähnliches abfotografieren möchte (Urheberrecht / Recht am eigenen Werk).
  • Ich frage um Erlaubnis, bevor ich ein Foto von oder mit anderen als Motiv weitersenden oder teilen darf.
  • Ich teile keine Quatsch-Fotos im geteilten Album oder im Gruppen-Chat.
  • Ich schreibe nur hilfreiche Kommentare und beachte die Tipps, wie man anderen Rückmeldung gibt, beispielsweise gebe ich nur Verbesserungsvorschläge, wenn ich danach gefragt wurde.

Hinweise zur Kindersicherheit

Lassen Sie Ihr Kind nicht unbeaufsichtigt mit dem iPad lernen, legen Sie Zeiten fest, packen Sie das iPad nach dem Lernen ruhig wieder weg.

Sehen Sie sich regelmäßig den Browser-Verlauf an, den Chat-Verlauf in der Nachrichten-App oder die FaceTime-App-Anrufe. YouTube ist noch freigegeben, bitte kontrollieren Sie ggf. den Verlauf.

Der Apple-Filter ist für Schüler eingestellt, weshalb manche Internetseiten nicht geöffnet werden können.

Internet-abc-Lernmodule selbstständig machen und Surfschein ablegen
Einen sicheren Umgang mit Medien können wir gerade bedauerlicherweise im Unterricht, der sich auf die Hauptfächer beschränkt, nicht vermitteln. Mit den Lernmodulen auf www.internet-abc.de kann ihr Kind selbstständig lernen – am Besten Sie beginnen gemeinsam. Die Schüler der 3. und 4.Klasse haben bereits einige Lernmodule absolviert, alle Infos dazu wurden mit einem Heftstreifen gesammelt. Als Ergebnissicherung und Nachweis, dass Ihr Kind ein Lernmodul erfolgreich absolviert hat, kann es zwei Bildschirmfotos (Screenshots) von der Inhaltsübersicht und einem der letzten Lernmodulseiten machen. Für Bildschirmfotos den Home-Button und den Anschalt-Knopf gleichzeitig drücken. Das Bildschirmfoto liegt dann in der Fotos-App.

Jedes Kind kann sich zum offiziellen Ablegen des Surfscheins in der Moritzschule bis 03.07.20 bei Frau Carius anmelden: tabea.carius@schule.thueringen.de .
Den Internet-abc-Surfschein erhalten fleißige und erfolgreiche Lerner dann mit Moritzschul-Stempel.

Aktualisiert am: 26.05.20

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