29.6.2023 Schülerfreiwilligentag

Altersübergreifend trafen sich die Klassen 1c und 4a an der Kneippwiese. Gemeinsam begrüßten wir Christine Vogel von der Thüringer Ehrenamtsstiftung zur Förderung des Ehrenamtes.
Den Schülerfreiwilligentag nutzt die Schule schon seit Jahren, um auf viele Möglichkeiten der freiwilligen Ehrenamtsarbeit aufmerksam zu machen, diese zu würdigen und die Kinder zu animieren, in ihrem sozialen Umfeld ehrenamtlich zu handeln. So helfen sie in der Schule klassenübergreifend, beteiligen sich an kleinen Vorhaben in den umliegenden Altersheimen und sind aufmerksame Helfer auch außerhalb der Schule in ihrem Lebensumfeld. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Wir handeln nach der Devise groß hilft klein und klein hilft groß-ganz egal, wer Hilfe braucht bekommt diese. Von der Unterstützung der Ehrensamtstiftung können wir kleine Wünsche erfüllen. So konnten wir in den letzten Jahren eine Bank oder einen Bollerwagen und dieses Jahr Küchenutensilien, stabile Gartengeräte und Gartenpflanzen anschaffen.
Stolz nutzen die Kinder die Zeit, um Christin Vogel den schönen Garten zu präsentieren, Fragen zu beantworten und durch die Kneippeimer zu steigen. Auch Christin nahm die willkommene Abkühlung gern an. Zum Schluss tauschten wir Präsente aus.