BEI UNS: Seitenstark-Medientag – auch für Eltern

Was genau es mit dem Medientag von Seitenstark, der TLM und anderen auf sich hat, lesen Sie weiter unten.

Eltern aller Klassen sind am Nachmittag herzlich eingeladen:

Elternprogramm

14:00 – 15:00 Uhr  – Ideenmarkt

15:00 – 16:00 Uhr – Eltern-Workshop

„Seitenstark – qualitätsvolles und sicheres Internet für Kinder!“                                  Seitenstark bietet Kindern einen sicheren Start in ein kinderfreundliches  Internet. Über 50 geprüfte Webseiten für sechs bis ca. 13 Jährige bieten (Lern-)Spiele, Videos, Hörclips, interaktive Mitmachtools, Lexika etc. zu vielfältigen Themen. Ähnlich wie im Straßenverkehr, lernen Kinder sich im Netz sicher zu bewegen, Gefahren zu erkennen und schützende Regeln zu beachten. Wie Sie zusammen mit Ihren Kindern die bunte Seitenstark-Welt entdecken können und diese zu Hause und in der Schule nutzen können, erfahren Sie in unserem Workshop. Referentin: Verena Sonntag, Landesfilmdienst Thüringen e. V.

WAS IST DER SEITENSTARK-MEDIENTAG?

Jedes Jahr am 21. Oktober findet der vom Verein Seitenstark ins Leben gerufene „Tag der Kinderseiten“ statt. Mit besonderen Aktionen wird an diesem Tag auf qualitätsvolle und sichere Angebote für Kinder im Internet aufmerksam gemacht. Im Seitenstark Netzwerk haben sich an die 60 Kinderseiten zusammengeschlossen, die gemeinsam eine sichere Startrampe für Kinder ins Internet bilden.

In diesem Jahr findet anlässlich dieses „Tags der Kinderseiten“ ein Seitenstark-Medientag in der Moritzschule in Kooperation mit der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), dem Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und dem Erfurter Netcode e. V. mit vielen spannenden Workshops für Ihre Kinder statt

Die vierten Klassen der Moritzschule erwartet ein ganz besonderes Programm mit prominenten Gästen und viele tolle Workshops.