Imaginata zum Staunen und Begreifen

Am Dienstag haben die Klassen 3b und 3c das große Explotatorium für alle Sinne in Jena erkundet – die IMAGINATA. Im Stationenpark gab es eine Menge zum Wahrnehmen und Wundern. Optik, Magnetismus, Schwerkraft und viele andere physikalische Phänomene waren an den Stationen selbstständig zu entdecken. Gemeinschaftlich schaffte es die ganze Klasse die große Wippe in die Luft zu bekommen. An der großen Trommel wurde gemeinsam gerätselt: Wie kann man die Luft, die bei einem Trommelschlag entweicht sichtbar machen? Ja, genau, mit einer Nebelmaschine. Und warum verformt sich diese letztlich immer zu einem Kreis, egal wie die Öffnung auf der Trommelrückwand geformt ist – ob Oval oder Dreieck. Weil ein Kreis am stabilsten ist, richtig! Dunkelheit – die versetzte die Schüler an der Tastatur-Station in besondere Aufregung. Hier sollten sie sich in Gruppen durch einen vollkommen dunklen Parkur tasteten. Das schräge Haus und das Fenster für Zwerg und Riese wurden gemeinsam bestaunt und wir mussten feststellen, wie leicht wir uns doch täuschen lassen.
Physik – für Kinder erlebbar und einfach eindrucksvoll!