Die Internet-abc-Woche GOLD 2022

Vom 21.Februar bis 25.Februar konnte 2022 endlich wieder eine Internet-abc-Woche stattfinden.

Die Internet-Ralley fand erneut für die Klassen 3 und 4 statt. Eine Schnitzeljagddurch‘s Internet auf den Spuren des Maskottchens der Moritzschule führte die Kinder mit dem Suchbegriff „Eule“ auf alle drei Kindersuchmaschinen: Fragfinn.de, Blinde-Kuh.de und Helles-Koepfchen.de.
Die Internet-Ralley erfreute sich reger Teilnahme. Erfolgreiche Surfer landeten auf der Schulwebseite und erhielten einen Stern als Belohnung.

Warum ein Stern? In dieser Woche ging es um Favoriten, also Lieblinge unter den Internetseiten. Diese können unter dem Stern-Symbol im Browser gesichert werden. Ziel ist, dass alle Schüler 10 TOP Internetseiten als Favoriten mit ihren Medienkunde- und Klassenlehrern sichern. Ein Poster wurde hierfür von Frau Carius erstellt.

Bei einer Schulhaus-Ralley suchten die Kinder der Klassen 1 und 2 Sterne, die sich im Schulhaus neben QR-Codes versteckten. Über das Scannen der QR-Codes mit ihren iPads gelangten die Kinder auf die 10 TOP Internetseiten, die sie sich dann als Favorit im Browser sicherten. Die Erst- und Zweitklässler waren mit Begeisterung als Sternsucher unterwegs!

Der Elterninformationsabend am Mittwochabend fand online statt. Frau Fitz war zum Thema „Internet + iPad – kindersicher“ als Referentin der Thüringer Landesmedienanstalt eingeladen. Sie stellte als Internet-abc-Referentin das Projekt und die Plattform www.internet-abc.de vor, berichtete über Möglichkeiten der Kindersicherung im Internet und bei digitalen Endgeräten und wurde hierbei von Seiten der Schule im Bezug auf die Schul-iPads ergänzt. Wir bedanken uns nochmals bei Frau Fitz für den informativen Vortrag mit Umfragen und interaktiven Elementen. Rund vierzig Eltern waren hierfür eineinhalb Stunden online dabei.

Internet-abc an der Moritzschule
In diesem Schuljahr erhielt die Moritzschule das vergoldete Siegel! Denn seit bald vier Jahren arbeiten wir mit den Materialien von Internet-abc.de und seinen interaktiven Lernmodulen, um den Kindern sicheres Surfen beizubringen – aktuell in den wöchentlichen Medienzeitstunden. Ergänzend wurden besondere Aktionen in einer Internet-abc-Woche angeboten, die meist im Februar um den SaferInternetDay stattfand. Die letzten beiden Jahre schluckte Corona jedoch Kapazitäten und Pläne. Dieses Jahr hatten wir uns glücklicherweise mit coronakonformen Angeboten darauf eingestellt.
Dennoch verlängern wir die Angebote der Internet-abc-Woche über diese Woche hinaus, damit auch Kinder, die krank oder in Quarantäne waren, oder deren Lehrer fehlten, an den Aktionen noch teilnehmen können.
In den nächsten Wochen entsteht eine Online-Sammlung mit Steckbriefen zu Lieblingsinternetseiten der Schüler der Moritzschule. Ich bin gespannt, welche Internetseiten die Kinder selbst als Favoriten wählen.
Davon berichte ich beim nächsten Mal.

Online-Grüße von Frau Carius