Sternensucher bei der Schulhausralley – Oder: Favoriten sichern

In der Moritzschule sind in dieser Woche Sternensucher unterwegs. Stern gefunden? Dann mit der iPad-Kamera den QR-Code scannen und schon landest du auf einer der 10 top Internetseiten für Schüler der Moritzschule.

Und nun? Jetzt noch schnell den Stern sichern. Wie das geht? Kinderleicht: In deinem Safari-Browser ganz oben rechts, den klitzekleinen blauen Pfeil im Kasten antippen und … im Fenster dann den kleinen Stern: „Favoriten sichern“.  Nebenbei: Favorit heißt soviel wie Liebling. Stern und „Fertig“ angetippt? Geschafft.

Als Favorit angelegt musst du die Internetadresse nicht mehr eintippen, du kannst sie über das klitzekleine Pluszeichen, oben rechts, und dann das Symbol der Internetseite öffnen. Das Symbol heißt übrigens „Favicon“ – muss man aber nicht wissen. Wie man Favoriten sichert aber schon.

Das weißt Du jetzt! 🙂

Die Schulhausralley ist eines der vielen Angebote, die im Rahmen der Internet-abc-Woche von der Moritzschule veranstaltet werden. Im Gegensatz zur Internetralley für Jahrgang 3 und 4 aus den letzten Jahren, richtet sich die Schulhausralley vor allem an die ersten und zweiten Klassen. Die dritten und vierten Klassen stellen ihre eigenen Favoriten in einem Internetseiten-Steckbrief vor. Daraus entsteht in den nächsten Wochen eine Sammlung mit Kinderwebsite-Steckbriefen – alles echte Favoriten der Moritzschüler. Wir sind gespannt.

Sterne suchen, QR-Code scannen und darüber Internetadresse finden um sie dann als Favorit zu sichern – das ist die Aufgabe bei der Schulhaus-Ralley in dieser Woche. Und schon heute haben viele Schüler die Sterne gefunden und die Internetadresse auf dem iPad gesichert.