Die Medienentdecker-AG ist online

Im letzten Halbjahr waren zehn Kinder der dritten Klassen jeden Donnerstag auf Entdeckungstour in der Medienwelt unterwegs:
Zuerst haben die 10 Kinder mit Frau Carius die neuen Tablets kennengelernt, dann haben sie mit Hilfe von Kindersuchmaschinen Internetseiten für Kinder erkundet. Nachdem sie gelernt hatten, wie eine Website aufgebaut ist, haben sie sich überlegt, über was auf unserer eigenen Website berichtet werden könnte und, wie sie aufgebaut sein soll: Als Bild hilft die Vorstellung eines Baumes. Die Äste sind die Bereiche einer Internetseite, die sich immer weiter verzweigen. Mit Primolo, dem Webseitengenerator für Schulen, hat Frau Carius die Website angelegt und die Kinder konnten Texte und Fotos hochladen und Links einsetzen.
Hier ist sie nun online: https://www.primolo.de/content/gelernt

Am Ende des Halbjahres haben die jungen Medienentdecker unsere Calliope Minis kennengelernt. Das sind übrigens Mini-Platinen, kleine Computer. Was kann ein Calliope? Kann er hören? Was kann er wahrnehmen? Er hat zum Beispiel ein Mikrofon, einen Temperatursensor und Helligkeitssensor. Um das herauszufinden, wurde mit den Calliopes gespielt oder Mathe geübt. Dann ging es ans Programmieren oder besser gesagt Puzzeln. Denn mit einer grafischen Benutzeroberfläche für Kinder war es nahezu kinderleicht die ersten Programme nachzubauen.

Hier kann man das Programmieren auch zu Hause weiter lernen: https://lab.open-roberta.org

Kommentare sind geschlossen.