Herzenssache in der 3c

„Ein großes Herz beweisen.“
„Jemanden auf Herz und Nieren prüfen.“
„Das geht mir sehr zu Herzen.“
… Sprichwörter über das Herz gibt es viele. Aber wo sitzt das Herz genau, wie oft schlägt es, was leistet es? Am 10. April konnte die Klasse 3c am eigenen Leib erfahren, was für eine Hochleistungspumpe das menschliche Herz ist. Rund drei Milliarden Mal schlägt das Herz im Laufe eines Menschenlebens. Dabei pumpt es etwa 250 Millionen Liter Blut durch den Körper – eine unglaubliche Leistung, welche keine Pumpe der Welt schafft. Die Schülerinnen und Schüler hörten, fühlten und entdeckten eines der wohl wichtigsten Körperorgane im Rahmen der Klasse 2000 – Projektstunde. Eine wichtige Information der Stunde lautete: „Pflegt euer Herz, gönnt ihm Ruhe, ernährt euch gesund und passt auf euer Herz auf!“