Kinderrechtetag im FRITZER

Jährlich wird im Jugendhaus „Fritzer“ vom Kinderschutzbund Thüringen ein Kinderrechtetag durchgeführt. Das Motto anlässlich des internationalen Tages für gewaltfreie Erziehung am 30.04. hieß: „Kinder sind unschlagbar!“ Natürlich ging es an den 9 verschiedenen Stationen nicht nur um das Recht auf gewaltfreie Erziehung. Halbstündlich wechselten die Gruppen der 3. und 4. Klassen zur nächsten Station, konnten ihr Wissen erweitern, aber auch anwenden. Im Vorfeld wurden zu dem Thema „Kinderrechte“ verschiedene Ergebnisse der einzelnen Klassen in einen Koffer gelegt, um diesen am 28.04.2022 der Bürgermeisterin Frau Hofmann-Domke zu überreichen. Die Klassensprecher/innen der 3. und 4. Klassen erklärten die unterschiedlichen Arbeiten der Kinder der Moritzschule. Unter anderem gab es einen Korb voll Ostereier, einen Kalender, eine Wimpelkette, eine Lupe und mehrere Mappen zu begutachten. In allen Basteleien waren die Gedanken der Kinder zu den Kinderrechten zu erkennen. Als Auszeichnung durften sich die Klassensprecher/innen der 1. und 2. Klassen den älteren Schülergruppen anschließen. Zum Abschluss der Veranstaltung erhoben sich ca. 150 Luftballons in den Himmel, die auf einem Kärtchen Botschaften von den Kindern zu den Kinderrechten verbreiten sollten. Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern, die diesen Tag für unsere Schüler/innen zu einem tollen Erlebnis werden ließen.
Es wurde sogar hier berichtet: