Rückenschwimmer unter der Lupe in der Zooschule

Wasserläufer, Ruderwanze, Molche und noch viele weitere Tiere der Lebensgemeinschaft Teich wurden von den Kindern der 4c im Teich der Zooschule Erfurt unter die Lupe genommen – im wahrsten Sinne des Wortes.
Begrüßt wurde die Klasse am Donnerstag freundlich von einer Mitarbeiterin des Zooparks Erfurt und an der Zooschule angekommen von einem echten Froschkonzert.
Nach einer gelungenen theoretischen Einführung zogen die jungen Forscher los mit Keschern, Becherlupen, Karteikarten und Notizstiften ausgestattet. Es gab viel zu erkunden und die Schüler konnten dank der Jahreszeit und des guten Wetters aufregende und interessante Fänge machen:
Libellenlarven, Seeschnecke, Kaulquappen und, und, und. Ja, auch Rückenschwimmer. Diese Tierchen gibt es und sie tragen ihren Namen weil sie auf dem Rücken schwimmen. Nachdem sie fotografiert und gemeinsam besprochen worden waren, wurden alle Teichtiere wieder aus den Becherlupen freigelassen.
Der Unterricht zum Anfassen und Mitmachen fügte sich hervorragend in die Themen des Sachunterrichts ein und war eine willkommene Abwechslung für Schüler und Lehrer.