Video-Chat mit Japan auf Englisch

Die Schülerinnen und Schüler der Englisch-AGs Jahrgang 3 und 4 von Herrn Beecken haben am 28. Februar um 9 Uhr mit Schülern der Aoi Junior High School gechattet. Zu diesem Zeitpunkt war es in Japan 17 Uhr. Die Aoi Junior High liegt in einem Vorort südöstlich des Zentrums von Tokio. Die japanischen Chat-Teilnehmer waren schon 15 Jahre alt, aber das hat uns und ihnen gar nichts ausgemacht. Wir haben einander uns selbst und die jeweilige Schule vorgestellt, und zwar auf Englisch. Darum ging es, nämlich zu erfahren, dass man sich miteinander gut verständigen kann, wenn man eine Sprache spricht, die beide Seiten gelernt haben. Die Moritz-Schüler hatten ganz viel Spaß und haben toll Englisch gesprochen. Ihre reguläre Englisch-Lehrerin, Frau Carius, war dabei und hat Fotos geschossen. Sie kann stolz auf ihre Schüler sein. Frau Carius war noch zusätzlich an diesem Chat interessiert, weil wir dabei auch gleich die neue Medienausstattung unserer Schule getestet haben. Das hat ebenfalls wunderbar geklappt. So sieht die Facebook-Seite der japanischen Englischlehrerin, Miyuki Fujita, aus, als sie über den Chat und die Moritzschule berichtet: