Wunderbare Sommerferien

Leider sind unsere Sommerferien vorbei. Vielen Kindern gefiel es in der Ferienzeit in der Moritzschule auch sehr gut.
Wir haben in der Schule gespielt und gebastelt, getrommelt und Zumba getanzt, einen solarbetriebenen Fahrradfahrer zusammengebaut, Märchen gehört und Kräutersalz selbst hergestellt.
Ein besonderer Höhepunkt war das Neptunfest. Die kleinen Meerjungfrauen tanzten und Neptun taufte viele Kinder. Sie hießen danach zum Beispiel: sausendes Seepferdchen, quakende Qualle oder nuschelnde Muschel. Die Täuflinge mussten ein seltsames Meeresgebräu trinken und wurden auf der Rutsche von Neptuns Helfern vollgespritzt. Bei Wasserspielen konnten alle Kinder ihre Geschicklichkeit testen. Das Fest war ein großes Gaudi.
Viele Ausflüge führten uns zu abenteuerlichen Plätzen, wie dem Kasper-Spielplatz, der ega, dem Zoo, dem Steigerwald oder auf Spielplätze in der Nähe.
Mit dem Bus ging es sogar in das Planetarium nach Jena. Dort lernten wir anschaulich und spannend unser Sonnensystem kennen. Auch in den Stadtwerken und im Gartenbaumuseum erfuhren wir viel Wissenswertes. Wer sagt, dass man nur im Unterricht lernt?!
Die Kleineren sahen das Puppenspiel vom Aschenputtel. Im Kino liefen die Filme vom kleinen Spirou und von Rico, Oscar und dem Herzgebreche.
In der letzten Ferienwoche waren die meisten Ferienkinder noch einmal beim Bowling. Mia hatte die meisten Punkte beim Kegel-umwerfen. Toll!
Nun heißt es wieder fleißig die Schulbänke drücken. Aber die nächsten Ferien kommen bestimmt!